Mittwoch, 25. Dezember 2013

Schwallkotzen

Bei MS geht es mal besser und mal schlechter. Wenn es mal tatsächlich besser geht, wieso soll man dann in einen Blog namens "Scheiss MS" schreiben? Eben.

Jetzt schreibe ich aber wieder - der geneigte Leser kanns daran erraten: Sonja geht es, wie es mit MS eben auch mal geht: Scheiße. Eben Scheiß MS. Nachdem sie bereits seit Jahren im sekundär progredienten Verlauf ist, sind die Höhen und Tiefen lang nicht mehr so ausgeprägt, momentan hat sie aber wohl doch so etwas wie einen Schub.

Ich könnte kotzen. Der Zustand ist jetzt wieder wie vor der ersten Einnahme von Vampyra. Selbst mit Hilfe ist Gehen kaum noch möglich, zeitweise bekommt sie nicht mehr gebacken, welche Körperteile man genau strecken soll, wenn man aufstehen will. Schlucken von Flüssigkeiten funktioniert die Hälfte der Zeit nur dann, wenn sie dazu aufgefordert wird und a propos Kotzen: Sie hat während der Chemotherapie angefangen mit Erbrechen und nach der Chemo nicht mehr damit aufgehört.

Speziell wenn wir irgendwo sind (Theater, Kino, Konzert, Familienfest) entleert sich ihr Magen fast schon explosiv und mit einer Vorwarnzeit von nur wenigen Sekunden. Weder davor noch danach ist es ihr schlecht. Der Neurologe hat davon noch nie gehört. Einschlägige Mittel gegen Erbrechen haben nicht den geringsten Effekt. Der Internist hat mal reingeschaut, findet einen Magen vor, wie er schöner nicht sein könnte und schreibt was von "psychogenem Erbrechen".

Vielleicht hat da draussen ja schon mal jemand davon gehört - wir behelfen uns momentan damit, immer ausreichend Kotztüten und Wechselklamotten mitzunehmen und möglichst wenig unter Leute zu gehen - das kann ja auch keine Lösung sein. Vor allem der Griff zur Tüte kommt selbst bei meinen gesunden Reflexen meist zu spät und von Sonjas Reflexen brauchen wir hier nicht reden. Momentan empfinden wir beide diese Schwallkotzerei als eine der größten Einschränkungen - ein Tip wäre deshalb sehr hilfreich.

1 Kommentar:

  1. Vorschläge bisher:
    * Vomex
    * Medikamente auf Wechselwirkung untersuchen
    * Carminativum Hevert
    * Cannabis

    AntwortenLöschen