Freitag, 14. August 2009

Urlaub mit Rolli

Das ist alles nicht so einfach. Normalerweise geht man in ein Reisebüro und bucht. Wer mit einem Rollstuhl und diversen anderen medizinischen Hilfsmitteln reist, ist in einem Reisebüro nicht wirklich gut beraten. Das haben wir bemerkt, als wir letztes Jahr einen Kurztrip nach Paris gebucht haben.

Das Hotel hatte zwar einen Aufzug, aber dass in den Aufzug der Rollstuhl nicht reinpasst, konnte auch das Reisebüro vorher nicht abklären. Ausserdem hatte das Reisebüro bei der Buchung bei der DB die diversen Ermäßigungen, die es für außergewöhnlich Gehbehinderte mit Begleitperson gibt nicht berücksichtigt und die gebuchten Plätze waren mit Rollstuhl nicht erreichbar - der Schaffner meinte, es gäbe doch für Rollifahrer extra Abteile, wieso denn die nicht gebucht wären.

Also haben wir diesmal selber organisiert. MS mag normalerweise nicht warm und auf Flugreise hatten wir keinen Bock. Nach unserem letzten Motorradurlaub sind wir deshalb auf Rügen gekommen. Das Internet weiss eine Menge über Rügen und die verschiedenen Anbieter können auch sagen, ob ihre Ferienwohnungen mit Rollstuhl erreichbar sind oder nicht. Tatsächlich war der Kontakt mit unserem Anbieter www.oar1.de schon vorab telefonisch recht intensiv.

Jetzt haben wir eine Ferienwohnung, die ohne Stufen mit Rollstuhl zu erreichen ist. Geht doch!

Von Flugreisen ans Rote Meer haben wir uns verabschiedet. All inclusive ist nicht mehr. Pyramiden haben wir nie gesehen und werden's wohl auch nicht.

Scheiss MS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen